Blog

Masken nur als Accessoire oder sogar auch als Schutz?

Sie sehnen sich nach Ihrem Leben vor Corona zurück? Sie sind genervt vom Tragen einer Maske?

In unserem ersten Blogbeitrag werden Sie aus einem etwas anderen Blickwinkel erfahren, warum die Maske seit dem Ausbruch des Corona-Virus ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Lebens geworden ist.

Bisher wurden OP-Masken oder FFP2-Masken von Ärzten, Krankenschwestern und anderem medizinischen Personal getragen. Auch Handwerker oder Bauarbeiter haben FFP2-Masken zum Schutz vor Feinstaub getragen.

Mittlerweile sehen wir sehr viele Menschen mit Masken auf der Straße. Sie fragen sich vielleicht, ob diese Maßnahme wirklich notwendig ist? Ja, das ist sie und zwar um uns alle besser zu schützen. Diese Aussage haben Sie mit Sicherheit auch schon des Öfteren gehört. Wir möchten allerdings genauer auf die verschiedenen Vorteile eingehen.

Was bringt das Ganze denn? Das Tragen von Masken soll dabei helfen, dass sich das Corona-Virus nicht so schnell überträgt. Wenn Sie eine Maske tragen, schützen Sie sich und andere. Und wie funktionieren diese Masken überhaupt? Eine FFP2-Maske filtert Tröpfchen und Aerosole und schützt somit vor Viren.

Ja, wir schreiben bewusst Viren, denn die Masken schützen nicht nur vor dem Corona-Virus. Haben Sie sich mal gefragt, warum Erkrankungen wie z.B.  Magen-Darm-Infekte seit Covid-19 so selten aufgetreten sind? Wir könnten hier eine Vielzahl von Krankheiten aufzählen, die durch das Tragen einer Maske und die weiteren Hygienemaßnahmen gar nicht erst in dem Ausmaß wie in den Jahren zuvor übertragen werden konnten. Ähnlich wird es wohl dieses Jahr auch mit der Sommergrippe sein.

Wie tragen Sie Ihre Maske? Eine Maske hilft nämlich nur, wenn sie richtig getragen wird. Die Maske muss Ihre Nase und Ihren Mund komplett abdecken. Sie muss eng an Ihrem Gesicht anliegen. An den Rändern darf kein Spalt sein. Außerdem sollten sie beachten, die Maske in Summe max. 8 Stunden zu tragen und danach eine neue zu verwenden.

Warum sind Masken aus Stoff nicht sicher genug?

Das Corona-Virus wird über Tröpfchen übertragen. Wenn Sie husten oder niesen, versprühen Sie Tröpfchen in die Umwelt. Diese Tröpfchen können auf die Schleimhäute eines anderen Menschen übertragen werden. Schleimhäute sind im Mund, an der Nase und an den Augen. Eine Maske aus Stoff fängt einen Teil der Tröpfchen auf. Aber die Tröpfchen und das Virus sind winzig klein. Das Stoff-Gewebe ist dagegen sehr grob. So kann ein Teil der Viren trotzdem hindurch gelangen. FFP2-Masken bieten einen besseren Schutz. Sie fangen fast alle Tröpfchen und Aerosole auf.

Wobei hilft Ihnen das Tragen einer Maske noch?

Wenn Sie eine Maske tragen, fassen Sie sich zum Beispiel seltener in das Gesicht und berühren nicht so oft Ihre Augen oder Ihre Nase. Denn das Corona-Virus kann auch äußerlich übertragen werden über sogenannte Schmier-Infektionen. Dann erfolgt die Übertragung des Virus zum Beispiel über die Hand. Wenn jemand mit dem Corona-Virus infiziert ist und eine Türklinke anfasst, bleibt das Virus auf der Türklinke. Danach fassen Sie die Türklinke an und berühren anschließend Ihre Nase oder Ihre Augen. So können Sie sich anstecken.

Wenn Sie eine Maske tragen, denken Sie eher daran, nicht in Ihr Gesicht zu fassen.

Achtung: Beachten Sie bitte weiterhin alle Regeln und Hinweise!

Jetzt kennen Sie die Übertragungswege. Sie wissen, dass es wichtig ist, eine Maske zu tragen und dass diese auch weitere Vorteile mit sich bringt. Sie wissen auch, dass eine Stoff-Maske einen Teil der Viren durchlässt und OP-Masken oder FFP2-Masken Sie und Ihre Umwelt besser schützen. Sie müssen trotzdem die Kontakt-Verbote einhalten und sich an die Regeln halten:

Halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5 Metern ein! Waschen Sie sich oft und gründlich die Hände, mindestens 30 Sekunden lang. Verwenden Sie Desinfektionsmittel. Wenn Sie husten, husten Sie in Ihre Armbeuge und drehen Sie sich weg.

Und zu guter Letzt noch ein ganz wichtiger Tipp: Beim Trinken von Bier, Wein, Spirituosen etc, immer daran denken, die Maske vorher abzusetzen!

Sollten Sie das Bedürfnis nach weiteren Infos haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren oder in unserer Apotheke vorbeizukommen!